Datenübertragung

Wie übermittle ich einen ausgefüllten Fragebogen über MonEDa?

  1. Loggen Sie sich bitte zunächst mit Ihren Login Daten unter https://monitoring.bundesnetzagentur.de/moneda ein.
    Halten Sie dafür Ihre Betriebsnummer und Ihre Kontrollnummer bereit.
  2. Anschließend finden Sie auf der linken Seite den Punkt Datenübertragung.
    Wählen Sie "Neue Datenübertragung an die Bundesnetzagentur" aus.

    Neue Datenübertragung an die Bundesnetzagentur


    Vor dem Übertragen des Fragebogens müssen Sie den ausgefüllten Fragebogen mit dem Verschlüsselungsprogramm eCrypt verschlüsseln. Dabei muss der Schlüssel verwendet werden, den Sie für Ihre Betriebsnummer erhalten haben, mit der Sie gerade eingeloggt sind.
  3. Auf der Folgeseite klicken Sie "Durchsuchen" (1) und wählen im Anschluss den verschlüsselten Fragebogen von Ihrem lokalen Rechner (2).
    Wählen Sie anschließend "Öffnen" (3) und danach "Übermitteln" (4).

    Fragebogen hochladen

    Bitte beachten Sie, dass der ausgefüllte und verschlüsselte Fragebogen mit der Dateiendung .datx zu der Marktrolle passen muss, mit deren Zugangsdaten Sie gerade in MonEDa eingeloggt sind und der verschlüsselte Fragebogen auch mit dem zu dieser Marktrolle passendem individuellen Schlüssel verschlüsselt wurde.

Wie erfolgt die Bestätigung der Datenübertragung?

Der Fragebogen wird an die Bundesnetzagentur übertragen. Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung über die erfolgte Datenübermittlung.

Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, diese Bestätigung auszudrucken oder über einen PDF-Drucker ein speicherfähiges PDF-Format auszugeben.

Die Bestätigung der Datenübermittlung deckt nur den Übermittlungsvorgang ab. Bei der Übermittlung findet keine Prüfung der ausgefüllten Daten statt. Bei nicht plausiblen oder fehlenden Daten wird die Bundesnetzagentur die Marktteilnehmer individuell kontaktieren.

Nach einem internen Verarbeitungsprozess, der meist am Folgetag abgeschlossen ist, können Sie in der Übersicht der Datenübertragungen Ihre Übermittlung einsehen.

Was bedeutet der "Status" in der Liste der Datenübertragungen?

In der Liste der Datenübermittlungen werden Ihnen die erfolgten Datenübermittlungen angezeigt. Neben dem Übermittlungszeitpunkt und dem Dateinamen der jeweiligen Datei wird ein Status angezeigt.

Statusmeldung

Die Datenverarbeitung erfolgt täglich. Bitte prüfen Sie in Ihrem eigenen Interesse am nächsten Tag ob die Übertragung erfolgreich war. Dies wird mit einem Häkchen symbolisiert.

Wenn beim Verschlüsseln die Zuordnung zum dazugehörigen Schlüssel nicht eingehalten wird, wird in der Auflistung ein Fehler beim Entschlüsseln angezeigt.

Bei Problemen mit der Übermittlung, Entschlüsselung etc. wird Ihnen der Fehler angezeigt. Bitte beachten Sie, dass die Piktogramme nicht in jeder Browserversion verfügbar sind.

Erklärung der einzelnen Statusmeldungen

(Fehler)beschreibung in der Dokumentbibliothek Fehlerliste
Erfolgreich entschlüsseltDer Fragebogen wurde vom Portal angenommen und Ihre Daten wurden erfolgreich in die Datenbank übernommen.
Kein Schlüssel„Es konnte kein Schlüssel für die Betriebsnummer abgerufen werden“ - Eine nicht entschlüsselbare Datenübermittlung
Falscher Schlüssel„Die übermittelte Datei kann nicht mit dem Schlüssel der Betriebsnummer entschlüsselt werden“ - Eine nicht entschlüsselbare Datenübermittlung
Keine meldepflichtige Betriebsnummer„Die Betriebsnummer ist keine Meldepflichtige Betriebsnummer“ - Die Marktrolle und somit der richtige Erhebungsbogen kann nicht geprüft werden, daher wird die entschlüsselte Datenübermittlung als .xlsx-Datei angezeigt
Leerer Titel„Die übermittelte Datei stellt in den Metadaten keinen Titel bereit“ - Der Typ des Erhebungsbogens ist nicht bestimmbar, daher wird die entschlüsselte Datenübermittlung als .xlsx-Datei angezeigt
Unbekannter Titel„Der im Erhebungsbogen vorgefundene Metadaten-Titel wird von keinem Verfahren verwendet“ - Der Typ des Erhebungsbogens ist nicht bestimmbar, daher wird die entschlüsselte Datenübermittlung als .xlsx-Datei angezeigt
Falscher ErhebungsbogenDas zugeordnete Verfahren gehört nicht zur gleichen Marktrolle wie die Betriebsnummer. Die Datenübermittlung wird in der Dokumentbibliothek Fehlerliste abgelegt. Bitte überprüfen Sie Marktrolle und Zugangsdaten, mit denen Sie sich angemeldet haben.

Visuelle Kennzeichnung des Status-Wertes

Visuelle Darstellung Status

Ich erhalte die Fehlermeldung 404

Diese Fehlermeldung erscheint oft bei Problemen der Link-Weiterleitung.

Bitte geben Sie in diesem Fall die Webadresse https://monitoring.bundesnetzagentur.de/moneda von Hand ein oder folgen Sie dem Link dieser FAQ.

Sollte der Fehler weiter bestehen, verhindern Ihre lokalen Sicherheitseinstellungen den Zugriff auf MonEDa. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren IT-Administrator.

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